Bonversa: Sturm Sabine bringt viele Schäden. Was deckt die Hausratversicherung ab?

Wenn durch die heftigen Regenfälle Gewässer über die Ufer treten, Keller überschwemmt und Gebäude teilweise beschädigt werden: Welche Versicherung übernimmt diese Schäden?
Für Gebäudeschäden ist die Gebäudeversicherung zuständig. Sie kommt bei Schäden durch sogenannte Elementarereignisse
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wie Sturm, Hagel, Lawinen, Erdrutsche, Felsstürze, Steinschlag sowie Hochwasser und Überschwemmungen auf. Die Gebäudeversicherung übernimmt die Kosten aller Schäden am Gebäude. Im Gebäudeinneren bezahlt sie z. B. Defekte an Treppen, Tapeten und Böden, die durch eindringendes Wasser entstanden sind. Welche baulichen Einrichtungen genau gedeckt sind, ist in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen zur Police aufgezählt.

Verfügen alle Hauseigentümer über eine solche Versicherung?
Fast alle: In den meisten Kantonen ist die Gebäudeversicherung obligatorisch. Einzig in den Kantonen Tessin, Genf, Wallis sowie in Teilen von Appenzell Innerrhoden ist sie freiwillig.

Wie steht es mit den Gebrauchsgegenständen und Möbeln im Haus?
Für Schäden an beweglichen Dingen im Haus, auf dem Balkon, im Keller und im Garten ist die Hausratversicherung
Hausrat Und wer zahlt den Schaden?
zuständig – sofern man eine solche Versicherung hat. Die Hausratversicherung ist nicht obligatorisch.

Zahlt die Hausratversicherung die vernichteten Vorräte im Keller?
Ja, auch solche Schäden werden von der Hausratversicherung übernommen. Allerdings müssen Betroffene im Rahmen ihrer Schadenminderungspflicht alles Zumutbare unternehmen, um im Keller Gelagertes vor den Fluten zu retten. Im Schadenfall müssen Betroffene zudem belegen können, was im Keller gelagert war und welchen Wert die Vorräte hatten.

Was passiert bei einem zu tief versicherten Hausrat?
In diesem Fall darf die Versicherung Leistungskürzungen vornehmen. Wie viel das ausmacht, wird von den einzelnen Gesellschaften unterschiedlich gehandhabt. Es ist sehr davon abzuraten, bei der Hausratversicherung einen zu tiefen Wert anzugeben.

Folgekosten
Falls eine Wohnung durch die Wassermassen unbewohnbar wird: Müssen Mieter ihren Mietzins weiterhin zahlen, obwohl sie ihre Wohnung vielleicht während Monaten nicht bewohnen können?
Nein, wenn die Wohnung vorübergehend gar nicht bewohnbar ist, müssen Mieterinnen und Mieter den Zins so lange nicht mehr bezahlen, bis ihnen die Rückkehr in ihr Heim wieder zugemutet werden kann. Falls nur einzelne Zimmer unbewohnbar sind, kann beim Vermieter eine vorübergehende MietzinsreduktionIst die Wohnung total zerstört, so dass eine Rückkehr ausgeschlossen ist, erlischt das Mietverhältnis entschädigungslos und ohne Kündigung.

Wer bezahlt das Hotel oder die Kosten für eine andere Unterkunft, bis die alte Wohnung wieder bezugsbereit ist?
Für diese Kosten müssen die Betroffenen grundsätzlich selber aufkommen. Viele Gesellschaften decken aber unter dem Titel «Kosten» in der Hausratversicherung «zusätzliche Lebenshaltungskosten» ab, wobei man sich einen allenfalls eingesparten Mietzins anrechnen lassen muss. Ob und wie viel die Versicherung bezahlt, hängt von den entsprechenden Vertragsbestimmungen ab.

Gibt es Schäden, die gar nicht gedeckt sind?
Ja, etwa dann, wenn man wegen einer Strassensperre einen wichtigen Termin verpasst hat und dadurch ein Auftrag verlorenging. Für solche Schäden kommt niemand auf.

Kann jemand der seine Ferien abbrechen muss, weil sein Heim beschädigt wurde, eine Entschädigung geltend machen?
Die Kosten für eine vorzeitige Rückreise übernimmt eine Reise-Assistance, sofern man über eine solche Versicherung verfügt. Für den entgangenen Feriengenuss dagegen gibt es kein Geld.

Wie müssen von Unwetterschäden Betroffene vorgehen?
Betroffene sollten ihren Schaden sofort ihrer Versicherung melden und versuchen, das Ausmass des Schadens festzuhalten; mit Fotos, Videoaufnahmen oder mit Skizzen und Notizen. Die Versicherung wird – ausser bei Bagatellschäden – einen Schadeninspektor aufbieten. Die Hausratversicherung ersetzt bei Elementarereignissen normalerweise den Wiederbeschaffungswert. Die Versicherten müssen die Höhe des Schadens mit Rechnungen und Quittungen belegen können.

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